Wo möglich Grün!

Wissenswertes aus dem Gartenbau

Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie sich von uns in die interessante Welt des Gartenbaus entführen. Jeder Podcast soll informieren und inspirieren, damit Sie immer auf dem Laufenden sind.

grabbeklein

In unserem ersten Podcast gehen wir der Frage auf den Grund : Was ist Dauergrabpflege?

Katrin Baumann , Geschäftsführerin der Friedhofsgärtner Lübeck eG, beantwortet uns fachkundig alle wichtigen Fragen und gibt einen interessanten Ausblick in die Zukunft der Grabkultur.
sand780

In unserem zweiten Podcast berät uns Silke Wiegand rund um das Thema Bienen- und Insektenfreundliche Pflanzen.

Frau Wiegand ist Diplom Biologin, Ansprechpartnerin beim NABU für Insekten- und Wildbienenschutz und bietet für die Sparkassenstiftung Bienenführungen im Lübecker Schulgarten an.
Hummeltod780

In unserem dritten Podcast trifft das Hinzelmännchen Anke Last zum Thema Schottergärten.

Frau Last ist Mitglied im Beirat für Umwelt und Klimaschutz der Gemeinde Stockelsdorf, und setzt sich für ein Umdenken ein.
dachi

In unserem vierten Podcast trifft das Hinzelmännchen Dipl. Ing. Thomas Schwieger

Herr Schwieger ist Mitarbeiter der Firma Optigrün und einer der Experten wenn es um das Thema Dachbegrünung geht . Er erklärt uns kompetent warum der richtige Bewuchs auf dem Dach ein wirksames Element gegen den Klimawandel ist.
hinzel780

In unserem fünften Podcast erkundet unser Hinzelmännchen mit Grundschülern den Friedhof

" Tut Sterben weh?" , " Riechen alte Menschen komisch wenn Sie sterben?" ...diese und viele andere Fragen stellten Kinder der 4b der Paul Gerhardt Grundschule unseren Experten vom Bestattungshaus Schäfer und Co, der Hansestadt Lübeck und den Gärtnern der Gärtnerei Hinze. Das Ergebnis ist eine Friedhofsführung mit besonderem Charme!
henk

In Podcast Nummer sechs dreht sich alles um das Thema Pflanzenschutz!

Das Hinzelmännchen Herrn Georg Henkel von der Landwirtschaftskammer Schleswig Holstein. Herr Henkel ist dort bei der Haus- und Kleingartenberatung tätig , mit dem Fokus Pflanzenschutz. Darüber hinaus kennt er sich im Urbanen Gartenbau sehr gut aus und beantwortet uns fachkundig allerhand Fragen zum Thema Pflanzenschutz. Wer also wissen möchte worauf man beim Pflanzenkauf achten sollte bei der Anschaffung einer neuen Pflanze oder was man effektiv gegen Schnecken im Salatbeet unternehmen kann, der ist hier goldrichtig!
aks

In Podcast Nummer sieben erfahren wir spannende Dinge über Artenvielfalt im Hausgarten!

Frau Dr. Anne- Kathrin Schneider vom geologischen Institut für Geoökologie der Technischen Universität Braunschweig steht uns heute Rede und Antwort zum brandaktuellen Thema " Biodiversität im Hausgarten" und verrät uns, was ein jeder einzelne zum Artenschutz beitragen kann.
IMG_6277

In Podcast Nummer acht interviewen frisch gebackene Azubis frisch ausgelernte Azubis

Was war deine schönste Begegnung auf dem Friedhof? Wann hast Du gemerkt, dass Du im Job angekommen bist? Zwei frisch gestartete Lehrlinge stellen Jung- Gesellinnen die Fragen, die wirklich interessant sind!

Winterdienst

In Podcast Nummer neun berichtet Paul Talaga, Geschäftsbereichsleiter im Garten- und Landschaftsbau über Vorgaben und Regeln im Winterdienst.