Das Traveller -Tagebuch! Ein Hinzelchen geht auf Reisen

Dank der Unterstützung der Friedhofsgärtner Lübeck eG und der Genossenschaft Kölner Friedhofsgärtner eG können wir nun unseren Traum von einem Azubi- Austausch zwischen Friedhofsgärtnern ermöglichen. Unser Hinzelchen Janina (liebevoll von uns Track genannt) wird für eine Woche bei den Kollegen der Gärtnerei Zillken in Köln zu Gast sein und den Alltag der Azubi´s vor Ort mit all ihren regionalen Besonderheiten kennen lernen. Im Gegenzug freuen wir uns auf Besuch aus Köln, sobald dies möglich ist.

Selbstverständlich steht nicht nur fachliches, sondern auch Spaß uns Sightseeing auf dem Programm.

Wir sind sehr gespannt und freuen uns für Track, die uns hier täglich ein Update über ihre Erfahrungen und Erlebnisse geben wird.

06. Mai 2023

Der große Tag ist gekommen! Heute hieß es für Janina Abschied nehmen von Lübeck ...wenn auch nur für eine Woche.

Natürlich reist sie nicht allein ;-) ! Das Hinzelmännchen ist stets an ihrer Seite und begleitet sie auf diesem Abenteuer ins schöne Rheinland.

07.Mai 2023

Bevor morgen der Ernst des Lebens los geht, durfte sich unser Hinzelchen heute in Köln umsehen. Tausend Dank an die liebe Gastfamilie!!!


 

08.Mai 2023

Endlich wieder in der grünen Gärtner- Kutte eroberte Janina heute den Melaten Friedhof und packte, wie gewohnt, fleißig mit an. Außerdem stand noch ein Besuch bei der Genossenschaft Kölner Friedhofsgärtner eG an. Der nette Herr Pakendorf und Frau Clauss lieferten Janina noch viele interessante Informationen über Bestattungsgärten. Herr Pakendorf war seinerzeit so freundlich und hat die Verbindung zur Gärtnerei Zillken hergestellt.  Wir sind gespannt wie es morgen in Köln weitergeht!

https://www.friedhofsgaertner-koeln.de/


 

09. Mai 2023

Heute hieß früh aus den Federn und nix wie hin zum Großmarkt. Anschließend durfte unser Hinzelchen bei der Erstellung eines Sommerteppichbeetes helfen. Beete dieser Art sind zumindest in Lübeck nicht üblich und genau das machte die Gestaltung natürlich total spannend. 

10. Mai 2023

In Köln wurde ja bereits mit der Sommerbepflanzung begonnen. Heute durfte unsere Azubine den weltberühmten Melatenfriedhof mit Sommerflor versorgen. Das Hinzelmännchen und das Team der Gärtnerei Zillken schauten ihr dabei über die Schulter ;-). Vielen Dank für einen abwechslungsreichen und informativen Tag, der uns wieder gezeigt hat, dass dieser Austausch eine tolle Idee war.

11. Mai 2023

Selbstverständlich muss auch ein Hinzelchen auf Reisen zur Berufsschule gehen. Ebenso wie in Lübeck werden die Azubi's auf die praktische Prüfung vorbereitet. Vielen Dank an die Schule, die Lehrkräfte und natürlich die Schüler vom Berufskolleg Humboldtstrasse, dass ihr unser Hinzelchen heute so freundlich aufgenommen habt. Es ist schön zu sehen, dass unser Austausch so viel positive Resonanz und Unterstützung bekommt!

12.Mai 2023

Heute war der letzte Tag unseres Hinzelchens in Köln. Viele neue Eindrücke konnten heute im Bestattungshaus gewonnen werden. Manches ist anders- anderes nicht. Eine Trauerfeier an der frischen Luft, sehr große Trauerschleifen..... Janina befindet sich auf dem Rückweg in die Heimat und wird schon Sehnsüchtig erwartet.

Die letzten sieben Tage waren eine Flut von Erfahrungen die nun erstmal verarbeitet werden müssen. Das Team der Gärtnerei Hinze , unsere Azubine, das Hinzelmännchen  und Sabine Watzinger bedanken sich für eine spannende Woche bei der Gärtnerei Zillken, die liebevollste rundum Betreuung und Unterbringung die man sich wünschen kann und den Mut für ein Pilotprojekt , welches hoffentlich viele Nachahmer findet! 

Wir freuen uns schon sehr auf Besuch aus Köln!!!!